Bing Ads vs. Google AdWords


Wenn es um PPC-Werbung geht, beginnen immer mehr Menschen, sich mit Bing auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken, dass es eine praktikable Option für die Verwendung neben Google ist. Natürlich das größte PPC-Netzwerk  Google AdWords, das die Leute nutzen werden, um bei Google-Suchen zu erscheinen. Dies ist sinnvoll, da Google die größte Suchmaschine überhaupt ist.

Aber Bing ist auch groß. Bei 20 % des Marktes (und 30 %, wenn Sie Yahoo mitzählen!) ist dies kein unbedeutender Betrag. Darüber hinaus ist es eine sehr gute Idee, sicherzustellen, dass Sie auf beiden Plattformen Werbung schalten, falls Google jemals seine Richtlinien ändert oder aus irgendeinem Grund ausfällt.

Aber man sollte sich Bing nicht nur als „kleinen Bruder“ von Google vorstellen. Sie sollten es als „nützliche Ergänzung“ betrachten. In gewisser Weise übertrumpft Bing Google. Wir werden uns hier ansehen, wie und warum es wichtig ist, Bing die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient.

Bing ist weniger wettbewerbsfähig

Der erste große Vorteil von Bing besteht darin, dass es weniger wettbewerbsfähig ist. Da weniger andere Werbetreibende versuchen, auf Bing gesehen zu werden, bedeutet dies, dass es weniger Konkurrenz um Werbeflächen geben wird. Da PPC mit einem „Gebotssystem“ arbeitet, ist dies eine sehr gute Nachricht: Es bedeutet, dass der Preis Ihres CPC nicht durch einen Bieterkrieg in die Höhe getrieben wird.

Das wiederum bedeutet dann auch, dass Sie für einen günstigeren Betrag mehr Kunden gewinnen. Insbesondere zahlen Sie 33,5% weniger für Bing-Traffic!

Bing hat eine bessere Ausrichtung

Ein weiterer großer Vorteil von Bing besteht darin, dass es Ihnen in vielerlei Hinsicht präzisere Steuerungsmöglichkeiten bietet. Dies bezieht sich weitgehend auf das von Bing angebotene „Targeting“.

Mit Bing können Sie beispielsweise Ihre Anzeigen nur auf Personen auf Tablets und Smartphones ausrichten. Dies kann sehr nützlich sein, wenn Sie es mit Standort-Targeting kombinieren, da Sie so buchstäblich auf der Straße nach einer Unterkunft, einem Restaurant oder einem Geschäft suchen können.

Gleichzeitig ermöglicht Bing Ihnen auch, Ihre Benutzer anhand von Faktoren wie Geschlecht und Alter anzusprechen. Dies ist möglich, da das mit dem Konto verknüpfte Microsoft-Profil überprüft wird. Bing bietet in einigen Bereichen mehr Kontrolle.

In gewisser Weise können Sie mit Bing auch bestimmte Aspekte Ihrer Anzeigen besser steuern.
Wenn Sie beispielsweise Bing verwenden, können Sie das Targeting basierend auf der Tageszeit vornehmen. Sie können steuern, zu welcher Tageszeit Ihre Anzeigen geschaltet werden. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigen nicht um 3 Uhr morgens an einem bestimmten Ort geschaltet werden.

Bing hat schöne große Bilder

Okay, das ist also nicht gerade ein „Game Changer“. Aber die Homepage von Bing ist wirklich schön. Machen Sie eine Suche auf Bing und Sie werden von einem riesigen und sehr attraktiven „Foto des Tages“ begrüßt. Eines Tages könnte dieses schöne große Image das einzige sein, was Google nicht hat. Es ist unwahrscheinlich, aber es könnte passieren!